Versicherungswertermittlung Magdeburg

Die Versicherungswertermittlung Magdeburg für ein Gebäude unterscheidet sich in vielen Punkten völlig von dem für den Verkauf notwendigen Verkehrswert des Wohngebäudes. Bei der Versicherungswertermittlung muss der finanzielle Aufwand ermittelt werden, den die Wiederherstellung oder die Sanierung des Gebäudes nach einem Schadensfall verursacht. Dabei liegt der Versicherungswertermittlung immer die Rechengröße des Versicherungswertes von 1914 zugrunde. Dieser rein fiktive Wert wird von allen Versicherungsgesellschaften verwendet und anerkannt. Dient also letzten Endes der Klarheit bei der Gebäudebewertung für die Versicherungssummen.

Versicherungswertermittlung Magdeburg -Wiederaufbauwert und Neuwert im Jahre 1914

Nun werden sich viele fragen, was sie mit einem Wiederaufbauwert ihres Gebäudes aus dem Jahre 1914 sollen, wenn zum einen doch das Haus damals noch gar nicht stand und nahezu alle bekannten Faktoren, die zum Wert eines Gebäudes beitragen zu der Zeit noch gar nicht auf dem Markt waren. Doch der Wert ist lediglich fiktiv und dient nur der Vergleichbarkeit und wird zudem auch heute noch in Mark angegeben. Es wird damit der Neubauwert des Hauses im Jahre 1914 angegeben. Der Vorteil liegt zum einen in der guten Vergleichsmöglichkeit, auch wenn einmal die Versicherung gewechselt werden soll, zum anderen gilt grundsätzlich in der Gebäudeversicherung der Neuwert des Hauses. Also nicht wie bei einer Haftpflichtversicherung nur ein Zeitwert.

Nach der Versicherungswertermittlung Magdeburg errechnet die jeweilige Gesellschaft dann den Beitrag, den der Kunde für seine Gebäudeversicherung zu zahlen hat, indem sie den Wert 1914 mit einem eigenen Index multipliziert. Dieser wird im Laufe der Jahre immer wieder angepasst. Damit wird der Hausbesitzer niemals Gefahr laufen wegen einer Unterversicherung oder Überversicherung finanzielle Einbußen zu erleiden, wenn ein Schadensfall eintritt. Die versicherte Summe aktualisiert sich durch diese Methode von allein. Daher sollte die Versicherungswertermittlung möglichst von einem Fachmann durchgeführt werden, um spätere Missverständnisse zu verhindern.

Versicherungswertermittlung Magdeburg nur vom Fachmann bei einer Immobilienbewertung Versicherung

Grundsätzlich sollte ein Fachmann die Versicherungswertermittlung vornehmen, da doch recht viele Faktoren den Wert festlegen, die ein Laie nicht objektiv beurteilen kann. Faktoren sind vor allem die Art des Mauerwerks, die Art der Bedachung und die Größe des umbauten Raums. Zu der Wohngebäudeversicherung zählt grundsätzlich nur das Gebäude und eventuell mitversicherte Nebengebäude auf dem Grundstück. Nicht dazu gehört die Einrichtung, es sei denn, sie ist fest eingebaut. Hier sind Einbauküchen häufig ein Streitthema zwischen Versichertem und Versicherung. Die Küche gilt aber als zum Gebäude gehörig, wenn sie speziell für dieses Gebäude angepasst wurde. In den meisten Fällen wird die Versicherung für Schäden aus den Risiken Feuer, Leitungswasser und Sturm aufkommen, man spricht dabei auch von einer verbundenen Gebäudeversicherung.

Um die oft aufwendige Versicherungswertermittlung zu umgehen, gibt es heute einige Gesellschaften, die schlicht mit einer Wohnflächenberechnung ihre Versicherungswertermittlung vornehmen. Dies mag bei einfachen Gebäuden ohne weitere Extras, die neueren Datums sind wohl funktionieren, doch es bleibt beim Hausbesitzer ein ungutes Gefühl. Schließlich ist die Versicherungswertermittlung mit dem Versicherungswert 1914 eine eher allgemeingültige Zahl, die auch im Zweifel vor Gericht Bestand hat, wenn sie von einem Fachmann durchgeführt wurde. Daher ist es nützlich sich einen Profi an die Seite zu holen, um eine objektive Versicherungswertermittlung durchführen zu lassen und stets auf der sicheren Seite zu sein.

Sie haben Fragen und benötigen eine Auskunft zur Versicherungswertermittlung Magdeburg?

Schreiben Sie uns eine E Mail (Klicken)  oder Rufen Sie uns auf die  039172713083 an .

Wir freuen uns auf Sie!

Versicherungswertermittlung MagdeburgImmobilienbewertung Magdeburg

Marc Schulze

Geprüfter Immobilienfachwirt (IHK)

Fachwirt für Finanzberatung (IHK)

Geprüfter Sachverständiger Immobilienbewertung ( GIS Sprengnetter)

 

Weiter führende Links zu Magdeburg:

Merken