Wertermittlung Immobilien Magdeburg bei Kauf  Verkauf

Wer eine Immobilie verkaufen möchte, kann selbst deren Wert durch eine Wertermittlung Immobilien Magdeburg nur schwer wirklich objektiv beurteilen. Die meisten Besitzer schätzen die eigene Immobilie sehr viel höher im Wert ein, als es ein unabhängiger Beobachter tun würde. Viele Verkäufer kennen den Vehrkehrswert ihrer Immobilie nicht, dies kann hohe finanzielle Verluste mit sich bringen, denn der Verkauf wird sich durch einen stark überhöhten Verkaufspreis unnötig in die Länge ziehen. Ähnlich verhält es sich beim Kauf einer Immobilie. Niemand möchte natürlich mehr als unbedingt notwendig für ein Haus zahlen, nur weil der derzeitige Besitzer immer noch in seine Immobilie verliebt ist. Da kommt dann für beide Seiten sehr hilfreich der Vehrkehrswert ins Spiel. Darunter versteht man den aktuellen Wert, den eine Immobilie am Markt erzielen würde.

Viele Aspekte führen zu einem genauen Vehrkehrswert bei Wertermittlung Immobilien Magdeburg

Da die Gesetzgebung wie meistens zu umständlich formuliert und es gleich drei mögliche Ermittlungsverfahren für den Vehrkehrswert gibt, sollte man sich als Laie lieber die Hilfe eines Profis holen, um den Verkehrswert für eine Immobilie feststellen zu lassen. Während es für einen einigermaßen bautechnisch vorgebildeten Hauskäufer vielleicht noch möglich ist, den Vehrkehrswert des Gebäudes selbst recht gut einschätzen zu können wird er bei der Beurteilung vom Verkehrswert des Grundstücks, welches zu der Immobilie gehört, sicher scheitern. Da der Vehrkehrswert für eine Immobilie aber immer aus den beiden Aspekten besteht, wird nur ein Profi ein genaues Bild zeichnen können.

Die drei verschiedenen Verfahren, um einen Vehrkehrswert zu ermitteln verlangen einige Kenntnisse sowohl am Immobilienmarkt als auch am Grundstücksmarkt, sowie exakte Kenntnisse über die vielen verschiedenen Baumaterialien und die Architektur. Dieses Wissen hat ein professioneller Sachverständiger, der gänzlich unabhängig von einem der beiden Vertragsparteien den Verkehrswert bei der Wertermittlung Immobilie feststellt. Ob also Vergleichswertverfahren, bei dem das Gebäude und das Grundstück mit vergleichbaren Häusern der Umgebung verglichen wird, oder das Ertragswertverfahren für den Vehrkehrswert herangezogen werden, die Faktoren, die zu der Ermittlung führen, sind umfangreich.

Vehrkehrswert professionell ermitteln lassen

Will man ein eigenes Haus erwerben ist der finanzielle Aspekt sehr wichtig, aber nicht allein entscheidend. Schließlich will man mit seiner Familie für viele Jahre glücklich in der Immobilie leben. Da ist es wichtig, sich wirklich durch die professionelle Einschätzung eines professionellen Sachverständigen beim Kauf abzusichern. Die Kosten für einen Sachverständigen, der den realen Vehrkehrswert ermittelt, bekommt man so nicht nur in finanzieller Hinsicht letzten Endes wieder herein. Auch das beruhigende Gefühl, alles berücksichtigt zu haben wird einem über die Jahre in dem neuen Haus zusätzlich ein gutes Wohngefühl geben.

Natürlich gilt dies nicht nur für den Käufer einer Immobilie. Auch der Verkäufer hängt meist an seinem Gebäude und hat vielleicht darin seine eigenen Kinder aufwachsen gesehen, er wird sich ebenfalls nur schwer und aus guten Gründen von dem Familienheim trennen können. Durch diese emotionale Bindung ist er naturgemäß am wenigsten geeignet, den Preis für die Immobilie festlegen zu können und keine neutrale Wertermittlung Immobilien Magdeburg durchzuführen. Wenn er also nicht wegen eines zu hohen Preises seine Immobilie für immer behalten will, sollte auch er den Vehrkehrswert immer erst von einem unabhängigen Sachverständigen ermitteln lassen.

Sie haben Fragen und benötigen eine Auskunft zur Wertermittlung Immobilien Magdeburg ?

Schreiben Sie uns eine E Mail (Klicken)  oder Rufen Sie uns auf die  039172713083 an .

Wir freuen uns auf Sie!

IWertermittlung Immobilien MagdeburgImmobilienbewertung Magdeburg

Marc Schulze

Geprüfter Immobilienfachwirt (IHK)

Fachwirt für Finanzberatung (IHK)

Geprüfter Sachverständiger Immobilienbewertung ( GIS Sprengnetter)

 

 

Weiter führende Links zu Magdeburg:

Merken